Löffelkraut

LRT21 Hochkarätiges Hochmoor - ein botanischer Schatz

January 21, 2022
Löffelkraut
LRT21 Hochkarätiges Hochmoor - ein botanischer Schatz
Show Notes

Hochmoore gelten schon immer als unheimliche und schaurige Orte, an denen unerklärliche Dinge geschehen. Irrlichter und Moorleichen gehören deshalb genauso zu dieser Folge wie fleischfressende Pflanzen und die Frage, ob man im Moor versinken kann. Außerdem führt uns Ella auf sicheren Bohlenwegen durch die botanischen Besonderheiten der Hochmoore. Dabei lernen wir ihre Strategien kennen, in einem Lebensraum zurecht zu kommen, der sauer wie Essig ist.

Für Feedback und Anmerkungen:
podcast.loeffelkraut@gmx.de

Hier geht’s zu Löffelkraut auf Instagram

Hier könnt Ihr uns dabei Unterstützen Löffelkraut zu finanzieren

Zum Nachlesen für die Wissbegierigen:

Succow & Jeschke: Moore in der Landschaft. Entstehung, Haushalt, Lebewelt, Verbreitung, Nutzung und Erhalt der Moore. 1986.

Succow & Joosten: Landschaftsökologische Moorkunde. 2., völlig neu bearbeitete Aufl. Stuttgart. 2001.

Alfred Ringler: Gefährdete Landschaft. Lebensräume auf der Roten Liste. 1987.

Peter Poschlod: Geschichte der Kulturlandschaft. 2017.

https://www.moorwissen.de/de/index.php

https://www.bodensystematik.de/bodentypen.php

https://www.bfn.de/natura-2000-lebensraum/naturnahe-lebende-hochmoore

https://www.bfn.de/natura-2000-lebensraum/geschaedigte-hochmoore-die-moeglicherweise-noch-auf-natuerlichem-wege

https://en.wikipedia.org/wiki/Will-o%27-the-wisp

https://www.br.de/radio/bayern2/mythos-moor-geheimnisse-die-im-torf-schlummern-100.html

https://s4f-podcast.de/2020/05/s4f004-moore/

https://lau.sachsen-anhalt.de/fileadmin/Bibliothek/Politik_und_Verwaltung/MLU/LAU/Naturschutz/Natura2000/Arten_und_Lebensraumtypen/Dateien/LRT_7110.pdf

https://de.wikipedia.org/wiki/Moorleiche

https://de.wikipedia.org/wiki/Jan_Spieker

https://lpv-rosenheim.de/2020/leben-am-limit-2-ueberlebenskuenstler-der-hochmoor/


Nur mal so:
Neben den drei Sonnentau-Arten (Drosera) gibt es in Mooren noch weitere fleischfressende Pflanzen: Sowohl Wasserschlauch- (Utricularia) als auch einige Fettkraut-Arten (Pinguicula) nutzen Insekten als zusätzliche Nahrungsquelle, um ihren täglichen Bedarf im nährstoffarmen Hochmoor decken zu können.