Löffelkraut

LRT10 Auf die Schachten muss man achten

August 06, 2021
Löffelkraut
LRT10 Auf die Schachten muss man achten
Show Notes

Teil zwei der Doppelfolge. Aus den Alpen heraus geht es direkt ins nächste Gebirge. Zwischen dem Großen Arber und dem Lusen erstreckt sich der Bayerische Wald. Trotz all der vielen Bäume geht es uns heute aber nur um die Lücken dazwischen. Die Schachten sind eine fast vergessene historische Kulturlandschaft mitten im Nationalpark. Wie sie sich von den Almen unterscheiden und wo sie sich ganz ähnlich sind - all das in dieser Folge Löffelkraut.
 
Für Feedback und Anmerkungen:
podcast.loeffelkraut@gmx.de

Hier geht’s zu Löffelkraut auf Instagram

Hier könnt Ihr uns dabei Unterstützen Löffelkraut zu finanzieren

Und hier geht's zum Bayerischen Landesverein für Heimatpflege

Hier geht es zu Ranger Frank 

 
Zum Nachlesen für die Wissbegierigen:

Historische Kulturlandschaftselemente in Bayern. Schriftenreihe des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e.V. Band 4. 

https://www.bayerischer-wald.de/Urlaubsthemen/Wandern/Naturerlebnis-Wanderungen/Schachten-und-Latschenfilz-Wanderung

https://www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/forschung/projekte/doc/life_plus/d_projektbericht_life.pdf

https://www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/forschung/projekte/doc/life_plus/d_fb_life_schachten.pdf

http://www.ffh-gebiete.de/natura2000/ffh-anhang-iv/

https://www.zobodat.at/pdf/NachBlBayEnt_051_0061-0074.pdf

https://www.lfu.bayern.de/natur/kulturlandschaft/empfehlungen/doc/30.pdf

https://de.wikipedia.org/wiki/Bayerischer_Wald

https://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%B6hmerwald

 

Nur mal so: Der Warzenbeißer ist eine Springschrecke, die typisch für den Lebensraum Borstgrasrasen ist und damit auch für die Schachten. Seinen Namen verdankt diese beeindruckende Heuschrecke dem alten Brauch, sich von dem kräftigen Tier Warzen abbeißen und durch den von ihm abgesonderten Verdauungssaft verätzen zu lassen.