Löffelkraut

LRT08 Kopfweiden - Vielfalt mit Köpfchen

July 09, 2021
Löffelkraut
LRT08 Kopfweiden - Vielfalt mit Köpfchen
Show Notes

Von den Kleingewässern in LRT07 geht es heute in die Uferzone, denn dort sind vielerorts Kopfweiden zu finden. Kopfweiden sind ganz besondere Bäume, die durch das immerwährende Wechselspiel zwischen Mensch und Baum  entstehen. Man findet sie als wichtiges Element der mitteleuropäischen Kulturlandschaft an Wegrändern, Viehweiden und Flussufern. Warum sie genau dort zu finden sind und warum sie als kompletter Lebensraum betrachtet werden, erklärt Stefan in dieser Folge Löffelkraut.


Für Feedback und Anmerkungen:
podcast.loeffelkraut@gmx.de

Hier geht’s zu Löffelkraut auf Instagram

Hier könnt Ihr uns dabei Unterstützen Löffelkraut zu finanzieren


Zum Nachlesen für die Wissbegierigen:

https://nabu-laatzen.de/broschueren/kopfweiden_080520.pdf

Bernhard Buderath, Henry Makowski: Die Natur dem Menschen untertan

https://www.donaukurier.de/lokales/pfaffenhofen/Geisenfeld-DKmobil-wochennl252017-Einen-magischen-Ort-abgefackelt;art600,3428633

https://www.nabu-heinsberg.de/rund-um-den-naturschutz/pflanzenschutz/bedeutung-von-kopfweiden/

https://www.dvl.org/uploads/tx_ttproducts/datasheet/DVL-Publikation-Praxisheft_Hinweise_zur_Biotop-_und_Landschaftspflege-Kopfweiden.pdf

https://nrw.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/steinkauz/index.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Steinkauz

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/vogel-des-jahres/1972-steinkauz/index.html

Freude, Harde, Lohse: Die Käfer Mitteleuropas Band 9 

https://www.vincentvangogh.org/willows-at-sunset.jsp#prettyPhoto

Dave Goulson: Wenn der Nagekäfer zweimal klopft: Das geheime Leben der Insekten

Nur mal so: Kopfbäume wurden an der Front im Krieg auch als Wachposten genutzt. Soldaten konnten in diese hineinklettern und ungesehen zum Feind hinüber spähen.