Löffelkraut

LRT06 Die einzigartigen Buchenwälder

June 11, 2021 Ella & Stefan
Löffelkraut
LRT06 Die einzigartigen Buchenwälder
Show Notes

Es ist wahrscheinlich der mitteleuropäischste Lebensraum überhaupt. Jedem Kind bekannt aus den vielen Märchen, die in ihm spielen. Die wahre Geschichte des Buchenwaldes wird aber meistens nicht erzählt, deshalb übernimmt das Stefan heute. Zusammen geht es in den Buchenwald, wobei man gar nicht so leicht von „dem Buchenwald“ sprechen kann, viel eher von den Buchenwäldern. Doch ein wenig rätselhaft das Ganze. Hört doch einfach rein, dann wird sich das schon legen.


Für Feedback und Anmerkungen:
podcast.loeffelkraut@gmx.de

Hier geht’s zu Löffelkraut auf Instagram.

Hier könnt Ihr uns dabei Unterstützen Löffelkraut zu finanzieren


Ihr wollt euch die Mammutsteppe im Pleistozän Park anschauen?
https://pleistocenepark.de/


Zum Nachlesen für die Wissbegierigen:

https://www.bfn.de/themen/natura-2000/lebensraumtypen-arten/lebensraumtypen.html

https://www.deutschlands-natur.de/lebensraeume/waelder/waldmeister-buchenwald-asperulo-fagetum/

https://de.wikipedia.org/wiki/Rotbuche

Peter Poschlod: Die Geschichte der Kulturlandschaft

https://www.bund.net/themen/tiere-pflanzen/wildkatze/

https://www.weltnaturerbe-buchenwaelder.de/welterbe-buchenwaelder/deutschland

 
Nur mal so: Auch wenn das Potenzial für Buchenwald in Deutschland bei 66% der Landesfläche liegt, sind nur 7% dieser für die Buche geeigneten Fläche wirklich mit Buchenwald bestanden.