Löffelkraut

LRT04 Von Feuchtwiesen und fancy Vögeln

May 14, 2021 Ella & Stefan
Löffelkraut
LRT04 Von Feuchtwiesen und fancy Vögeln
Show Notes

Mal was Neues! Nicht immer nur Natur sondern auch mal ein wenig Kultur gefällig? Wir widmen uns in dieser Folge einem antrophogen geschaffenen Lebensraum, dem Feuchtgrünland. Dabei bewegen wir uns vom Süden Deutschlands bis in den Norden - aber sind nie weit entfernt vom nächsten Wasserloch. Mit einem unterhaltsamen Beitrag unserer gefiederten Freunde. Also sperrt Eure Lauscher auf.


Für Feedback und Anmerkungen:
podcast.loeffelkraut@gmx.de

Hier geht’s zu Löffelkraut auf Instagram

 Hier könnt Ihr uns dabei Unterstützen Löffelkraut zu finanzieren


Ich bin nur für den Kiebitz hier:
https://www.youtube.com/watch?v=qP3ArAZd5e0


Zum Nachlesen für die Wissbegierigen:

https://www.lfu.bayern.de/natur/artenhilfsprojekte_voegel/wiesenbrueter/arten_artenschutz/index.htm

https://www.deutschlands-natur.de/lebensraeume/grasland/extensive-feuchtwiese/

https://bnn.pan-gmbh.com/faltblatt/Wiesmet.pdf

http://www.nordwest-natur.de/fileadmin/nwn/dateien/Veroeffentlichungen/NSG_Faltblatt_Wuemmewiesen-Endversion.pdf

https://www.youtube.com/watch?v=4A5loTG_W7Q 

https://www.bund-bremen.net/schutzgebiete/wuemme/

https://de.wikipedia.org/wiki/Feuchtwiese

Peter Poschlod: Die Geschichte der Kulturlandschaft

Bernhard Buderath, Henry Makowski: Die Natur dem Menschen untertan

Audio Großer Brachvogel: Simon Elliott, XC595545. Erreichbar unter www.xeno-canto.org/595545

Audio Bekassine: Simon Elliott, XC595645. Erreichbar unter www.xeno-canto.org/595645

Audio Kiebitz: Simon Elliott, XC592863. Erreichbar unter www.xeno-canto.org/592863

Audio Wachtelkönig: Simon Elliott, XC596410. Erreichbar unter www.xeno-canto.org/596410

 

Nur mal so: Eine häufige Art auf Feuchtwiesen ist die Kuckuckslichtnelke. Ihren Namen hat sie deshalb, weil sie blüht, wenn der Ruf des Kuckucks besonders gut zu hören ist.