Löffelkraut

LRT02 Apollomission auf der Blockschutthalde

April 15, 2021 Ella & Stefan
Löffelkraut
LRT02 Apollomission auf der Blockschutthalde
Show Notes

Die zweite Episode unseres noch sehr jungen Podcasts führt uns ein weiteres Mal über warmes und trockenes Gelände. Wir reisen dabei nicht nur durch die deutschen Mittelgebirge, sondern sogar einmal zum Bosporus und zurück. Auf der Exkursion entdecken wir die sehr genügsame Landkartenflechte sowie das berühmteste Fossil der Naturgeschichte. Das Fundament der Lebensräume wie auch dieser Folge ist die Geologie. Abschließend besuchen wir das größte Steillagenweinbaugebiet der Welt – wo sich Stefan entschließt schon Mal auf den ersten Schoppen Riesling zu sparen.


Für Feedback und Anmerkungen:
podcast.loeffelkraut@gmx.de

Hier geht’s zu Löffelkraut auf Instagram

Hier könnt Ihr uns dabei Unterstützen Löffelkraut zu finanzieren


Zum Nachlesen für die Wissbegierigen:

https://www.bfn.de/themen/natura-2000/lebensraumtypen-arten/lebensraumtypen.html

https://www.deutschlands-natur.de/lebensraeume/felsen-hoehlen/kieselhaltige-schutthalden-der-berglagen-mitteleuropas/

https://www.deutschlands-natur.de/lebensraeume/felsen-hoehlen/kalkhaltige-schutthalden-der-collinen-bis-montanen-stufe-mitteleuropas/

https://natura2000.thueringen.de/download-bereich/ffh-gebiete-map/ffh117-map

http://www.oppida.org/page.php?lg=fr&rub=00&id_oppidum=83

https://www.lfu.bayern.de/geologie/bayerns_schoenste_geotope/32/index.htm

https://www.bayerische-staatszeitung.de/staatszeitung/unser-bayern/detailansicht-unser-bayern/artikel/die-natursteinindustrie-im-altmuehltal.html#topPosition

https://lfu.rlp.de/fileadmin/lfu/Naturschutz/Dokumente/Artenschutzprojekte/Apollofalter/Broschuere_Apollofalter.pdf

Nur mal so: An der Mosel kosten die teuersten Lagen für den Anbau von Weißwein bis zu 8 Mio Euro pro Hektar.