Löffelkraut

LRT24 Die vielfältigen Streuobstwiesen

March 18, 2022
Löffelkraut
LRT24 Die vielfältigen Streuobstwiesen
Show Notes

In der heutigen Folge dreht sich alles um die unglaublich facettenreichen Streuobstwiesen. Sie gelten als einer der artenreichsten Lebensräume Mitteleuropas, und das nicht ohne Grund. Stefan erklärt ausführlich, wie Streuobstwiesen zu dem wurden, was sie heute sind, warum sie eine so wichtige Rolle in unserer Kulturlandschaft einnehmen und was an ihnen alles so vielfältig sein kann. Natürlich gibt es hier auch Teil 3 des "Befiederte-Bewohner-Quiz'" und einen Abstecher zu sonderbaren Bewirtschaftungsformen wie Streuobstäckern.

Für Feedback und Anmerkungen:
podcast.loeffelkraut@gmx.de

Hier geht’s zu Löffelkraut auf Instagram

Hier könnt Ihr uns dabei Unterstützen Löffelkraut zu finanzieren

Zum Nachlesen für die Wissbegierigen:

Monika Kornprobs (1994), Lebensraumtyp Streuobst - Landschaftspflegekonzept Bayern

Zehnder Markus & Weller Friedrich (2021), Streuobstbau – Obstwiesen als nachhaltige Kulturlandschaft mit hoher Biodiversität 

Schriftenreihe des Bayerischen Landesvereins für Heimatpflege e.V.  (2013), Historische Kulturlandschaftselemente in Bayern. Band 4. 

Olivier SWIFT, XC659749. Erreichbar unter www.xeno-canto.org/659749

Stanislas Wroza, XC669012. Erreichbar unter www.xeno-canto.org/669012

Louis A. Hansen, XC473519. Erreichbar unter www.xeno-canto.org/473519

Fernand Deroussen, XC161518. Erreichbar unter www.xeno-canto.org/161518


Nur mal so: Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Pflegeintensität von Streuobstwiesen und der Artenzusammensetzung der Vogelfauna  in Streuobstwiesen.